Sport- und TurnClub Eime 1949 e.V.

Image 1Image 2Image 3Image 4Image 5

Letztes Update: 01.08.2021, 21:27:22

Aktuelle Termine

    Keine Dokumente gefunden.

Newsletter bestellen

Verpassen Sie keine Neuigkeiten rund um die Wandersparte des STC Eime e.V.

Ihr Vorname:

Ihr Nachname:

Ihre E-Mail Adresse:

Abonnieren Kündigen   

Berichte über Teilnahmen bei Volkswandertagen

20. Oktober 2013 - Wanderung im Westen von Esbeck

Ein Wandertag bei unseren Nachbarn

Deutlich kleiner als die Vorjahresveranstaltungen trafen die Ausrichter aus Esbeck dennoch genau den Geschmack der STC-Wanderer. Eine vielfältige Auswahl an Speisen nach Abschluss der Rundwanderung erfreute die knapp 20 Aktiven der Wandersparte. Zum Ausklang des Wandertages bestritt eine kleine Gruppe der STC-Wanderfreunde als Zugabe auch den Weg von Esbeck zurück nach Eime über den Sonnenberg zu Fuß. Die ungewöhnlich warme Witterung sorgte für einen sehr angenehmen Heimweg.

21. Oktober 2012 - Volkswandertag in Dingelbe

Blauer Himmel und strahlender Sonnenschein erfreut Teilnehmerschaft>

Mit 10 Personen erfolgte die Teilnahme am diesjährigen Volkswandertag von Kreissportbund und Turnkreis in Dingelbe. Auch in diesem Jahr erfreuten sich die teilnehmenden Wanderfreunde ganz besonders an den leckeren Schmalz- und Wurstbroten an der traditionellen Verpflegungsstation. Der herrlich sonnige Tag tat sein übriges zu einem gelungenen Wandersonntag.

18. Oktober 2009 - Volkswandertag in Eime

Ein solches Kuchenbuffet hat die Wanderschaft noch nicht gesehen>

Der Volkswandertag 2009 ist aus Sicht des STC Eime zu einem großen Erfolg geworden. Mit mehr als 50 ehrenamtlich Aktiven gelang es dem größten Sportverein aus Eime den diesjährigen Jubiläumskalender des Fleckens Eime mit einer breitensportlichen Großveranstaltung würdig zu bereichern. Eröffnet wurde der Wandertag mit einer Kurzandacht von Pastor Thomas Guddat am neu hergerichteten Schützenplatz in Eime. Bevor schließlich Bürgermeister Hartmut Fischer, als Schirmherr der Veranstaltung, den offiziellen Startschuss für die zahlreichen Wanderer und Walker gegeben hat.

Diese Veranstaltung wird noch lange in Eime und in unserem Verein Spuren hinterlassen. Selten erlebt man in einem Mehrspartenverein so eine engagierte und intensive Zusammenarbeit aller Mitglieder, resümiert ein immer noch beeindruckter Vorsitzender Volker Senftleben.

Am vergangenen Sonntag haben knapp 500 Wanderfreunde den Weg nach Eime anlässlich des Volkswandertages im Landkreis Hildesheim gefunden. Auch wenn das Wetter in Eime insbesondere an den Vortagen und in Teilbereichen des Landkreises sogar auch noch am Morgen des Veranstaltungstages gegen eine große Teilnehmerschaft sprach, scheuten viele Wanderfreunde nicht den Weg nach Eime. Die große Zahl von aktiven Wanderern ist sicherlich das größte Dankeschön für alle Helfer der Veranstaltung.

Vielen Besuchern wird das riesige Kuchenbuffet in Erinnerung bleiben mit fast 100 hausgemachten Kuchen und Torten ist ein imposantes Bild entstanden und neue Maßstäbe für die nachfolgenden Wandertage gesetzt worden. Überwältigend war in diesem Zusammenhang nicht nur die Bereitschaft unzähliger Mitglieder eine Vielzahl von Kuchen und Torten zu backen und zu spenden. Auch die spontane Bereitschaft von anderen Einwohnern aus Eime, ihre Backkünste zum Wohle des Wandertages unentgeltlich einzubringen ist beeindruckend.

Auch mit dem Verdrehen einer Streckenmarkierung am Ortsrand von Deinsen, einem dummen Lausbubenscherz, welcher zu einer unfreiwilligen Verlängerung der Wanderung für die ersten 100 Wanderer führte, konnte dem positiven Gesamteindruck der Veranstaltung keinen Abbruch tun. Der daraus resultierende Mehrweg sollte spätestens bei den mit Harzerkäse belegten Schmalzbroten und Gewürzgurken am eingerichteten Verpflegungsstand am Parkplatz auf der Bantelner Höhe vergessen gewesen sein. Glücklicherweise ist es dem Veranstalter rechtzeitig die verdrehte Streckenmarkierung aufgefallen, bevor das eigentliche Hauptfeld mit den übrigen Wanderfreunden vom rechten Weg abgekommen ist.

In der Mehrzweckhalle sorgte neben dem Posaunenchor Eime auch der Spielmannszug Eime für eine gelungene musikalische Unterhaltung. So dass die Mehrzweckhalle mit einer Bestuhlung von rund 350 Sitzplätzen zeitweilig bis auf den letzten Platz gefüllt war. Ebenso sorgten neben dem Veranstaltungsmoderator Gerhard Schütte aus Algermissen, die STC-Kindertanzgruppen „Jazzfrösche“ und „Jazztigers“ für eine abwechslungsreiche Gestaltung am Nachmittag.

Am Ende des Tages waren sich alle Beteiligten im STC über den Erfolg des diesjährigen Wandertages einig und sich sicher, dass die viele Arbeit eine gute Investition in die Vereinsgemeinschaft war. Schon jetzt freuen sich nun die Wanderer aus Eime auf eine entspannte Teilnahme bei dem Wandertag in Hoheneggelsen 2010. Hier können Sie noch einmal den damaligen Veranstaltungsflyer PDF Dokument öffnen.

19. Oktober 2008 - Volkswandertag in Hildesheim

Übernahme des Wimpelstabs der Kreiswandertage wird gefeiert >

Mit einer zahlenmäßig guten Beteiligung von rund 20 Aktiven übernahmen Dieter Kittelmann und Vereinsvorsitzender Volker Senftleben die Wimpelstab des Kreiswandertages. Der Stab wird jährlich mit einem zusätzlichen Erinnerungsfähnchen zum jeweiligen Wandertag ergänzt. Der jeweilige Ausrichter gestalteten dieses Fähnchen oder Wimpel nach eigenem Ermessen als bleibendes Zeichen des durchgeführten Wandertages. Der Wimpelstab ist der traditionelle äußere Zeichen für den Ausrichter des Volkswandertages.

Der Wandertag in diesem Jahr war leider wolkenverhangen und regnerisch mit kühlen Temperaturen. Die Streckenführung führte beginnend in Hildesheim rund um Spitzhut und Knebel.