Sport- und TurnClub Eime 1949 e.V.

Image 1Image 2Image 3Image 4Image 5

Letztes Update: 01.08.2021, 21:27:22

Aktuelle Termine

    Keine Dokumente gefunden.

Newsletter bestellen

Verpassen Sie keine Neuigkeiten rund um die Wandersparte des STC Eime e.V.

Ihr Vorname:

Ihr Nachname:

Ihre E-Mail Adresse:

Abonnieren Kündigen   

09. Mai 2013 - Wanderung zur nordöstlichen Gemarkungsgrenze

Sonnenschein und einer gemütlicher Abschluss rundeten die Tour ab

WandernAm 09.05.2013 führte Wanderwart Dieter Kittelmann rund 25 Wanderfreunde auf der traditionellen Himmelfahrtswanderung dieses mal zur nördlichen Gemarkungsgrenze des Fleckens Eime. Vor der Wanderung besuchte die Wandergruppe die Andacht der evangelischen Kirchengemeinde im hiesigen Pfarrgarten.

Die Route führte die Aktiven zunächst in die Feldmark Richtung "Glockenborn" und im späteren Verlauf fast bis zur "Assbost". Im weiteren Verlauf ging es an den Kiesgruben vor Elze vorbei. Eine ausführliche Rast mit kühlen Getränken aus dem Bollerwagen von Gerätewart Markus Feldmann erfolgte schießlich kurz vor Erreichen der Saalemühle. Die Saalemühle war zudem der "Wendepunkt", danach ging es am Rande des "Sehlder Bruchs" zurück nach Eime. Dort fanden sich die Wanderfreunde im Landgasthaus Knoche ein und erfreuten sich an den dort angebotenen Leckereien vom Grill. Die Gesamtlänge der Wanderroute betrug ca. 10,5 Kilometer.

01. Mai 2008 - Rundkurs um den Flecken Eime

Wanderung und anschließender Besuch beim Maibaumaufstellen

WandernUnter Leitung des Wanderwartes Dieter Kittelmann sind in diesem Jahr 27 Wanderer zu einem traditionellen Rundgang um den Flecken Eime angetreten. Vor Beginn der eigentlichen Wanderung besuchten die STC-Wanderer die Morgenandacht im evangelischen Pfarrgarten. Anschließend verschlug es die Wanderer zunächst mit ihrem Bollerwagen durch die Trift in Richtung Külf. Da in diesem Jahr Himmelfahrt und der 1.Mai auf einen Tag fielen, erfolgte der Abschluss schließlich gemeinsam mit den anderen örtlichen Vereinen am Maibaum auf dem Bogenschießplatz in Eime.

21. Mai 2004 - Ausflug zum Kaiserdenkmal auf dem Sonnenberg

Fast 50 Aktive bereichern die Traditionsveranstaltung

WandernNeben der traditionellen Wanderung stand in diesem Jahr wieder ein Fussballspiel "Alt gegen Jung" auf der Tagesordnung. Zuvor führte in diesem Jahr die Wanderstrecke unter Koordination der Leichtathletiabteilung vom Pfarrgarten ausgehend über den Sonnenberg, Sehlde zum Zielpunkt auf dem Eimer Sportplatz. Ein geselliger Ausflug mit viel Spaß und Sportlichkeit bleibt in positiver Erinnerung.

18. Mai 2001 - Wandertour entlang Kanstein und über Sonnenberg

Fast 60 Aktive folgen der Vereinstradition

WandernIn diesem Jahr konnten die STC-Mitglieder bei bestem Wetter den Kanstein durchqueren und über Heinsen und den Sonnenberg die herrliche Frühlingslandschaft genießen. Besonderes Highlight war eine Gruppenaufnahme an dem Denkmal zum kaiserlichen Manöver auf dem Sonnenberg. Im Anschluss an die Wandertour galt es den Tag bei Leckerein vom Kohlengrill ausklingen zu lassen.

14. Mai 1996 – Ausgangspunkt Wulfseiche Duingen

8 km Tour auch für Kinderwagen geeignet

Nach viel Regen zeigte sich der Vatertag im schönsten Sonnenlicht. Die Schar der Wanderfreunde war dementsprechend froher Dinge und gut gelaunt. Von Eime aus fuhren wir zunächst einmal nach Duingen zru Wulfseiche. Dort wurden die Kinderkarre und Bollerwagen ausgeladen, die Kleinsten hineingesetzt, und endlich ging es mit Kindern und Hunden los. Gleich in der ersten halben Stunde zeigte sich, wer Kondition hatte, es ging nämlich bergauf. Mit vereinten Kräften war die Höhe bald erreicht, jetzt ging es erst einmal geradeaus. Zur Mittagszeit wurde eine Rast eingelegt, die von den Kindern schon sehnlichst erwartet wurde, sie wollten im Wald ein Picknick machen. Etwas geschafft kam die Wandergruppe einige Zeit später wieder an den Autos an, aber alle waren erfreut über die schöne Wanderung. Nach der Rückkehr wurde auf dem Handelah in Eime gegrillt. Wer jedoch dachte, dass die Kleinen von dem anstrengenden Tag müde seien, sah sich getäuscht, denn die Kinder waren plötzlich wieder putzmunter. Die meisten Wanderer hielten es bis zum Abend in der geselligen Runde aus.

08. Mai 1998 – Rundkurs über Kölleturm zum Handelah

25 Aktive wieder dabei

In diesem Jahr führte Wanderwart Dieter Kittelmann eine Wandergruppe vom Startpunkt unter den Linden über Dunsen, Deinsen, den Ast- und Kammweg zum Kölleturm. Parallel radelte eine Radwandergruppe der Jugendlichen zum Bruchsee in Duingen. Beide Gruppen trafen sich am Nachmittag zum gemeinsamen Abschluss am Vereinsgerätehaus in Eime am Sportplatz.

25. Mai 1995 – Rundwanderung im Kanstein

8 km Tour startet in Marienhagen

Die große STC-Familie traf sich mit Kind und Kegel bei unter den Linden in Eime und fuhr mit Pkw nach Marienhagen. Als alle Handkarren und Bollerwagen ausgeladen waren ging es auf einem sehr schönen Rundweg der ca. 3 Stunden dauerte quer durch den Kanstein. Mehrere Pausen zwischendruch ließen groß und klein die Wanderung ohne Schaden überstehen. Der Abschluss erfolge traditionsgemäß auf dem Handelah in Eime am Vereinsgerätehaus.

12. Mai 1994 – Wandern im Duinger Wald

67 Aktive bei Himmelfahrtswanderung

Zu einer Wanderung trafen sich 45 Erwachsene und 22 Kinder des STC Eime, um nach Duingen zu fahren. Es ging auf eine acht Kilometer lang Rundwanderung, auf dem Capellenhagener Weg, dem Bornbeutelweg über Horstweg zur Neuen Köte. An der Hütte war Mittagsrast angesagt. Nach einer ausgiebigen Pause wanderte man zurück. Gemeinsam fuhren alle zum Handelah in Eime,wo schon der Grill mit Würstchen und Steaks auf die hungrige Schar wartete. Eine gemütliche Kaffeetafel und lustiges Beisammensein ließen den Tag bei herrlichem Wetter ausklingen.

24. Mai 1990 – Wandern im Hildesheimer Wald

60 Aktive bei Familienwanderung

Riesige Beteiligung beim Familienwandertag des STC Eime. Wanderwart Dieter Kittelmann konnte eine mehr als 60köpfige Wanderschar begrüßen. Zunächst ging es mit dem Auto nach Haus Escherde. Von hier führte die Route zu Fuß durch einen sehr schönen Teil des Hildesheimer Waldes. Das frische Grün der Bäume, die blühenden Gräser und Blumen rechts und links des Weges luden zum Verweilen ein. Mit dem Gesang vieler bekannter Wanderlieder ließ es sich noch mal so gut marschieren und ehe man sich versah, war der Ausgangspunkt des Weges wieder erreicht. Anschließend ging es wieder in den Heimatort. Dort war das Grillvergnügen und anschließend Kaffeetrinken bereits mit selbstgebackenem Kuchen und vielen anderen Leckereien vorbereitet. Ebenso machten die Erwachsenen mit Kindern eifrig Spiele. Schnell war auch eine Gruppe für ein Volleyball-Match gefunden.

04. Mai 1989 – Entlang der Duinger Seen

Kinder erfreuen sich an Bootstour

AbschlussZahlreiche Teilnehmer bei der hervorragend organisierten Familienwanderung des STC Eime. Der Wanderwart Dieter Kittelmann führte die Wandergruppe auf einem Rundweg durch das ERholungsgebiet Duinger Wald. Auf den stillen Wegen um die einzelnen Seen konnten die Wanderer die Natur und Ruhe eines herrlichen Frühlingstages genießen.

Bei einer Rast nutzten die anwesenden Kinder die Gelegenheit zu einer Bootsfahrt auf dem Bruchsee. Mit fröhlichem Gesang, begleitet auf der Gitarre, marschierte die Gesellschaft weiter am Weenzer Bruch vorbei zu den abgestellten Autos. In Eime angekommen, hatten fleißige Helfer schon alles für einen gemütlichen Grillnachmittag vorbereitet. Auch eine Kaffeetafel mit selbstgebackenem Kuchen fehlte nicht. Mit Ballspielen und Klönen verging allen Teilnehmern der Nachmittag wie im Flug. Sicherlich wird dieser Tag bis zur nächsten Wanderung des Vereins allen Mitgliedern in schöner Erinnerun bleiben.

08. Mai 1986 – Ab durch den Kahnstein

Wetterglück verschönert den Wandertag

Zunächst ging es von Eime zum Kahnstein. 26 WanderfreundeInnen erfreuten sich mit der ganzen Familie an einem herrlichen Wandererlebnis.

16. Mai 1985 – Startpunkt Barfelde

Gewitter macht Wanderern Beine

Zunächst ging es mit den privaten Pkw nach Barfelde. Hier lag der Startpunktfür eine rund 12 km lange Wanderung. Anschließend wurde auf dem "Barfelder Bahnhof" der Wandertag bei herrlichem Sonnenschein mit deftigen Schinkenbroten und Kuchen beendet.

31. Mai 1984 – Wanderung beginnt in Düsterntal

Gewitter macht Wanderern Beine

AbschlussAuch diesmal begann der Wandertag wieder mit einem Pkw-Transfer - nach Düsterntal zu einem Parkplatz am Wald. Danach ging es auf einen 10 km Rundkurs. Die erste Pause war an einer schönen Wanderhütte vorgesehen, dieser Platz musste jedoch mit vielen anderen Wanderern geteilt. Auf dem Rückweg zog sich der Himmel zu und ein Gewitter kündigte sich an. Unsere Wanderfreundin Ilse veranlaßte dieser drohende Wetterwechsel die Beine in die Händ ezu nehmen und zum Auto zu laufen. Allen war klar, dass dies nur auf ihre große "Zuneigung" für Blitz und Donner zurück zu führen war. Letztlich blieb das Wetter stabil und der traditionelle Abschluss konnte bei Sonnenschein und schönen Leckereien vom Grill stattfinden. Es war ein toller Nachmittag.

12. Mai 1983 – Wanderung zu den Papenteichen bei Duingen

Regen verhindert den geselligen Abschluss

WandernUm 10.00 Uhr ging es zunächst mit den privaten Pkw nach Duingen zu den Papenteichen. Dort begann eine ca. 8 km lange Wanderung. 32 Wanderfreunde absolvierten den Rundgang bei bester Laune, leider setzte zum Ende der Tour leichter Regen ein. Bedauerlicherweise -aber einvernehmlich- wurde der gemeinsame Abschluss kurzer Hand abgesagt und bereits kurz nach der Mittagszeit waren alle wieder daheim.

20. Mai 1982 – Start am Forsthaus Kaierde

50 Teilnehmer bereichern die Wanderung

WandernZunächst ging es für die Wanderer mit dem Pkw nach Kaierde. Dort folgte eine 2stündige Wanderung zu einer kleinen Hütte im Wald. Die Hütte konnte kostenlos über unseren Wanderfreund Wolfgang gebucht werden. Dort wurde gegrillt und auch für Getränke war reichlich gesorgt. Da sich alle Wanderfrauen bereit erklärt hatten die Autos auf dem Heimweg zu fahren, feierten die „Herren“ „ihren Tag“ nach altem Brauch recht feucht.

WandernAuch den Kindern machte der Tag riesigen Spaß, da ein munterer Bach durch unseren Rastplatz plätscherte und sie zudem ein großes Lagerfeuer machen durften. Gegen Abend wurde aufgeräumt und das Feuer gelöscht. Diese Aufgabe wurde von Wolfgang erledigt, leider hatte er beim Wasser holen ein kleines Problem. Bevor der Eimer mit Wasser gefüllt war, ging er selber baden - dreimal. Das war natürlich einer der größten Gaudi des Tages. Auf dem kurzen Rückweg zu den Autos fühlte sich jedoch auch Wanderkamerad Gerd berufen die Grabentiefe zu messen und kam schließlich mit Grünzeug um den Hals wieder raus. Am Ende des Tages waren alle sich einig – dass es der lustigste und schönste Vatertag bisher war. Außerdem sei an dieser Stelle angemerkt, dass alle 50 Teilnehmer wohlbehalten zu Hause ankamen.

28. Mai 1981 – Auf zur Greener Burg

Wanderbruder Hans spendiert zum Start eine Begrüßungssekt

Mit dem Auto ging es zur Burg Greene auf den Waldparkplatz, als sich alle zum Abmarsch fertig machten – köpfte Wanderbruder Hans zwei Flaschen Sekt, was mit großem Hallo bedacht wurde. Nach dem gemeinsamen Anstoßen begann die Wanderung. Es ging durch den Greener Wald in den Einbecker Forst zum Gasthaus an den Teichen. Dort wurde gerastet, Eis gegessen und viel Spaß gemacht. Dem Rundweg weiter folgend ging es schließlich zur Greener Burg zwecks Besichtigung.

15. April 1980 - Der Auftakt im neuen Amt

Dieter Kittelmann gibt seinen Einstand mit Himmelfahrtswanderung

Im März 1980 wurde Dieter Kittelmann zum neuen Wanderwart des STC Eime gewählt. Zu seiner ersten Wanderung konnten 40 Teilnehmer begrüßt werden. Zunächst ging es mit den privaten Pkw nach Winzenburg auf den Parkplatz "Hohe Schanze". Von dort ging es quer über die Höhe "Hohe Schanze" auf dem historichen Lehrpfad entlang, der von dem Wanderfreund Josef Fromm historisch erläutert wurde. Nach einer kurzen Rast ging es über die Winzenburger Burgruine in das Ochsental. Nach einer längeren Rast mit Schmalzbrot und Musik wurde zum Ausgangspunkt zurückgewandert, um bei bester Laune die Heimreise anzutreten.