Sport- und TurnClub Eime 1949 e.V.

Image 1Image 2Image 3Image 4Image 5

Letztes Update: 01.08.2021, 21:27:22

Aktuelle Termine

    Keine Dokumente gefunden.

Newsletter bestellen

Verpassen Sie keine Neuigkeiten rund um die Wandersparte des STC Eime e.V.

Ihr Vorname:

Ihr Nachname:

Ihre E-Mail Adresse:

Abonnieren Kündigen   

Berichte über die Harzüberquerungen

07. September 1986 - von Osterode nach Bad Harzburg

Drei Höhenzüge galt es zu bewältigen

Die Ausschreibung über diesen traditionellen Wandertag ist zwar in unserer Vereinschronik abgelegt, leider liegen bisher keine Angaben über die Teilnehmer und mögliche Besonderheiten des Wandertages vor.

01. September 1985 - von Bad Lauterberg nach Bad Harzburg

Eine besonders lange Streckenführung und Wanderwasser>

Die Harzüberquerung 1985 ist mit rund 48 Kilometern von Bad Lauterberg über Sieber und Okerstausee nach nach Bad Harzburg in diesem Jahr von nur einem Wanderer absolviert worden.

WandernIn diesem Jahr nahm nur der Wanderfreund Siegfried Boller an der Harzüberquerung teil, die dieses Mal über 48 Kilometer ging. An der Rundwanderung um Bad Harzburg nahmen 15 Wanderer teil. Es war eine sehr schöne Strecke mit vielen herrlichen Aussichtspunkten. Wir gingen bei Nieselregen los, aber nach der ersten Rast klarte das Wetter auf un es war noch ein sonniger Tag. Unterwegs trafen wir noch Wanderfreunde aus Altwarmbüchen, es wurde sich mit Hallo und Wanderwasser begrüßt. Anschließend verabredete man sich für ein Treffen im Ziel, ging dann aber getrennt von einander weiter. Zur großen Mittagsrast sucht wir uns einen sonnigen Platz, den wir etwas abseits vom Weg auch bald fanden.

WandernDurch den Umstand, dass die Wanderroute zuvor nicht zweifelsfrei markiert war, gingen einige Wandergruppen an uns vorbei in eine falsche Richtung. Unser Hinweis, dass dieser Weg falsch sei, wurde jedoch nicht beherzigt und das Gelächter war um so größer, als sie alle nach einer Viertelstunde erneut an uns vorbeikamen, um den richtigen Weg zu nehmen.

Am Ziel setzten wir usn alle zusammen, tranken Kaffee und aßen selbstgebackenen Kuchen. Resümierend war dieser Wandertag wieder eine gelungene Veranstaltung und ein toller Wandertag für unsere Abteilung. Letztlich gingen wir alle mit guter Laune auseinander.

02. September 1984 - von Bad Grund nach Bad Harzburg

Weiterhin eine konstante Beteiligung im Westharz>

WandernAn der Harzüberquerung 1984 über die Distanz von 43 Kilometern nahmen 4 erfahrene Wanderer teil.

Die Rundwanderung um Bad Harzburg (16 km) ist rund 20 Teilnehmern absolviert worden. Das Wetter war wieder einmal sehr schön und im Ziel ließ man sich eine leckere Suppe und Kaffee schmecken. Die Rückkehr in Eime war ungefähr um 18.00 Uhr.

04. September 1983 - von Bad Lauterberg nach Bad Harzburg

Große und kleine Wanderroute absolviert

An der diesjährigen Harzüberquerung mit einer Gesamtlänge von 43 Kilometern nahmen 3 Wanderfreunde teil.

Die Rundwanderung um Bad Harzburg mit einer Länge von 16 Kilometern wurde von 16 Aktiven bewältigt. Nach dem Wandern saß man noch einige Stunden am Ziel zusammen und verfolgte die Darbietungen, die von den örtlichen Vereinen vorgetragen wurden.

05. September 1982 - von Osterode nach Bad Harzburg

Teilnahme am Jubiläum der Harzüberquerung

An der diesjährigen Harzüberquerung mit einer Gesamtlänge von 43 Kilometern nahmen 6 Wanderkameraden teil.

Es handelte sich um die 10. Veranstaltung aus der Reihe der Harzüberquerungen daher fand dieser Wandertag einen besonderen Rahmen. Viele sportliche Veranstaltungen wurden dargeboten.

Leider konnte in diesem Jahr die kleine Wanderung nicht mitgemacht werden da von vielen Wanderfreunden die Kinder in der Kirche als Konfirmanden vorgestellt wurden.

06. September 1981 - von Bad Grund nach Bad Harzburg

Erneut überwältigende Beteiligung

30 Wanderer des STC nahmen über die 16 Kilometer lange Strecke „rund um Bad Harzburg“ teil. Am frühen Nachmittag wurde das Ziel erreicht und die Medaillen in Empfang genommmen.

Nachdem mann beim Eintopfessen kräftig zugelangt hatte, wartete man gespannt auf die Ankunft der Eimer Teilnehmer, die an der Harzüberquerung von Bad Grund nach Bad Harzburg – 43 Kilometer – teilnahmen. Die große Tour wurde dieses Jahr von den Mitgliedern, Pegger, Reinecke, Biering, Fr. Wunram und H. Wunram zum ersten Mal zurückgelegt, das zweite Jahr nahmen Boller, Theuner und Kittelmann teil.

Bei unseren Wanderfreunden U. Biering und K. Reineke waren jedoch die Füße ganz schön „rund“, und der Muskelkater war auch gleich zur Stelle, aber das minderte nicht die Freude daran die große Tour so gut geschafft zu haben.

Allen hat es sehr viel Spaß gemacht, so dass sie im nächsten Jahr wieder dabeisein wollen.

07. September 1980 - von Bad Lauterberg nach Bad Harzburg

Fast 40 Wanderer streifen durch den westlichen Harz

Ausrichter der Harzüberquerung in diesem Jahr ist der Männer-Turnklub von 1886 Bad Harzburg e.V.

In diesem Jahr nach der STC Eime erstmalig an der Harzüberquerung teil. Die 42 Kilometer wurden von 7 Wanderern ohne Schaden zurückgelegt. Die Teilnehmer dieser ersten Harzüberquerung unseres Vereins waren Siegfried Boller, Thomas Boller, Helmut Theuner, Wolfgang Ripke, Karl-Dieter Grimme und Dieter Kittelmann.

Zudem haben an der Wanderung rund um Bad Harzburg (15 Kilometer Streckenlänge) ca. 30 Wanderer teilgenommen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen aus der Gulaschkanone wurde auf die Wanderfreunde der großen Strecke gewartet. Bei herrlichem Wetter verging die Zeit schnell. Die Gruppe kam geschlossen ins Ziel.

Nach einer Ruhepause, die mit Kaffee trinken ausgefüllt war und man sich den selbstgebackenen Kuchen schmecken ließ, ging es nach Hause, wo die angestrengten Muskeln gepflegt werden.